Nachruf Otto Prüßner

Am 23. März 2022 ver­starb unser lang­jäh­ri­ges Ehrenmitglied

Otto Prüß­ner

im Alter von 93 Jahren.

Otto Prüß­ner trat 1945 in den MTV Isen­büt­tel ein und enga­gier­te sich umge­hend für den Wie­der­auf­bau des Sportvereins.

Für unse­ren 1913 gegrün­de­ten MTV war es ein Glücks­fall, dass Otto das Füh­rungs­team ver­stärk­te. Der Sport­ler der Fußball‑, Turn- und Tisch­ten­nis­spar­te ging in den ers­ten Jah­ren von Tür zu Tür und sam­mel­te die Ver­eins­bei­trä­ge per­sön­lich ein. Schnell wur­de er stell­ver­tre­ten­der Fuß­ball­spar­ten­lei­ter und im glei­chen Jahr über­nahm er die Spar­te, die er 13 Jah­re lang führ­te. Gleich­zei­tig als Trai­ner und Betreu­er für die Fuß­bal­ler tätig, beglei­te­te er die 1. Her­ren von der 2. Kreis­klas­se bis zur Bezirksliga.

1962 wur­de Otto zum Ehren­mit­glied des MTV Isen­büt­tel ernannt und stürz­te sich kur­ze Zeit spä­ter als Orga­ni­sa­tor in den Bau des Sport­hei­mes, das bis heu­te die zen­tra­le Ein­rich­tung des MTV dar­stellt. Als 1. Vor­sit­zen­der dien­te Otto von 1971 bis 1977 dem MTV Isenbüttel.

In der gesam­ten Zeit orga­ni­sier­te er unzäh­li­ge Ver­an­stal­tun­gen für den MTV oder trat als sein sport­li­cher Ver­tre­ter auf. Dazu gehör­ten u.a. 20 Jah­re lang die jähr­li­che Sport­wo­che, 10 Jah­re Fuß­ball­schieds­rich­ter im NFV Kreis Gifhorn/Wolfsburg und 36 Jah­re Sport­rich­ter im NFV Kreis Gifhorn/Wolfsburg. Als Mit­be­grün­der der Segel­s­par­te erkämpf­te er das groß­zü­gi­ge Grund­stück am Tank­um­see, auf dem heu­te unser Segel­heim steht.

Noch im hohen Alter besuch­te der Trä­ger des Bun­des­ver­dienst­kreu­zes am Ban­de die Tref­fen des MTV Ehren­ra­tes, dem die Ehren­mit­glie­der ange­hö­ren, und dis­ku­tier­te mit ihnen über die Zukunfts­plä­ne des MTV.

Wir wer­den Otto Prüß­ner ver­mis­sen aber wir wer­den die Erleb­nis­se mit ihm in guter Erin­ne­rung behalten.

MTV Isenbüttel

Der Vor­stand im Namen aller Mitglieder