Vol­ley­ball

Ihr habt schon ein­mal Vol­ley­ball gespielt oder wollt es neu erler­nen? Dann seid Ihr bei uns genau richtig!

Sechs Spie­ler pro Mann­schaft, ein Ball und ein gro­ßes Netz in der Mit­te- das ist für vie­le Vol­ley­ball. Doch es gehört noch so viel mehr zu die­sem Sport: eine gute Por­ti­on Moti­va­ti­on, die rich­ti­ge Tech­nik und vor allem Team­geist. Zugleich wer­den die Koor­di­na­ti­on und das Ball­ge­fühl geschult. Beim MTV Isen­büt­tel kön­nen sowohl Anfän­ger als auch erfah­re­ne Spie­ler ihren Spaß am Spiel fin­den. Beson­ders attrak­tiv ist im Som­mer auch die Beach­vol­ley­ball­an­la­ge am Sport­platz. Das Trai­ning fin­det momen­tan in zwei Grup­pen statt.

Die Jugend­grup­pe besteht aus Spie­lern und Spie­le­rin­nen im Alter von 13 bis 17 Jah­ren und erfährt seit eini­ger Zeit wach­sen­den Zuspruch. Dabei geht es anfangs dar­um, die Grund­fer­tig­kei­ten Bag­gern und Prit­schen zu erler­nen, oft auch in abwechs­lungs­rei­chen Grup­pen­übun­gen. Danach kön­nen sich die Spie­ler den Her­aus­for­de­run­gen des Auf­schlags und der Auf­schlag­an­nah­me stel­len. Natür­lich kommt auch das Spiel an sich beim Trai­ning nicht zu kurz, sodass das Gelern­te gleich ange­wandt wer­den kann. Das Trai­ning fin­det der­zeit mon­tags von 18:30 bis 20:30 Uhr und don­ners­tags von 18:00 bis 20:00 Uhr in der gro­ßen Schul­sport­hal­le statt.

Die Fort­ge­schrit­te­nen­grup­pe ist eine bun­te Mischung aus Schü­lern und Erwach­se­nen, die bereits seit eini­ger Zeit zusam­men­spie­len und viel Freu­de am gemein­sa­men Trai­ning mit dem Ball haben. Auch hier gibt es Übun­gen, um die Tech­nik zu ver­bes­sern, die aber auch die Koor­di­na­ti­on und das Spiel­ge­fühl schu­len. Das Schla­gen und Blo­cken am Netz sowie die Annah­men wer­den eben­falls trai­niert. In klei­nen Trai­nings­spie­len wer­den auch kom­ple­xe­re Spiel­sys­te­me ange­wandt, die auch bei den gele­gent­li­chen Freund­schafts­spie­len zum Ein­satz kom­men. In der Sai­son 2021/2022 war erst­mals nach zehn Jah­ren eine Her­ren­mann­schaft im Punkt­spiel­be­trieb gemel­det, die mit viel Ein­satz und Elan antrat. Die­se Grup­pe trai­niert don­ners­tags und frei­tags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der gro­ßen Schulsporthalle.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen rund um die Vol­ley­ball­s­par­te und das Trai­ning erhal­tet Ihr von:

Spar­ten­lei­ter
Han­nes Wich­mann