Öffnungszeiten Geschäftszimmer: Mo-Do. 9-12 Uhr und Di 16-19 Uhr

Jahresrückblick

Für unse­ren MTV war das ver­gan­ge­ne Jahr erneut geprägt von zahl­rei­chen Her­aus­for­de­run­gen. Im Mit­tel­punkt stan­den die mit der Coro­na-Pan­de­mie ver­bun­de­nen behörd­li­chen Auf­la­gen und Rege­lun­gen für den Sport­be­trieb. Von unse­ren Trai­nern und Trai­ne­rin­nen, Spar­ten­lei­tun­gen und Vor­stand war ein Höchst­maß an Fle­xi­bi­li­tät gefor­dert, beglei­tet von einem per­ma­nen­ten Ent­wi­ckeln von neu­en Ideen für die Auf­recht­erhal­tung des Sportangebotes. 

Ins­ge­samt wur­den für unse­re Mit­glie­der 20 Mit­tei­lun­gen für die Durch­füh­rung des Sport­be­trie­bes unter Coro­na-Bedin­gun­gen erstellt. Mit­tels die­ser Mit­tei­lun­gen war es uns mög­lich, alle unse­re Sportler(innen) früh­zei­tig und umfas­send über die Hygie­ne­re­ge­lun­gen für den Sport­be­trieb zu informieren. 

Neue und ver­än­der­te Sport­an­ge­bo­te, pas­send zu den Coro­na­re­geln, wur­den ange­bo­ten. Zum Teil fan­den Ange­bo­te ihren Weg in unser Sport­pro­gramm, wel­che vor Jah­ren noch schlicht undenk­bar waren. 

Hier­für ein Bei­spiel: In der Hoch­pha­se der Kon­takt­be­schrän­kun­gen wur­de für Fami­li­en mit Klein­kin­dern unse­re ver­eins­ei­ge­ne Sport­hal­le zum Park­our umge­baut. Mit­tels eines online-Buchungs­sys­tem war es den Fami­li­en an 7 Tagen in der Woche mög­lich, die Sport­hal­le zu buchen und mit ihren Kin­dern für eini­ge Stun­den einen Aus­gleich mit sport­li­cher Bestä­ti­gung zu fin­den. Die Reso­nanz auf die­ses Ange­bot war über­wäl­ti­gend und fand zahl­rei­che Nach­ah­mer im Land­kreis. Mehr dazu fin­den ihr im Jah­res­heft 2022.

Nicht ganz erwar­tet und erfreu­lich war für unse­ren MTV, dass sich in die­sem schwie­ri­gen Jahr 2021 der Mit­glie­der­be­stand nicht ver­än­dert hat. Eben­falls wur­den die finan­zi­el­len Bei­hil­fen der Ver­bän­de, des Land­krei­ses und der Kom­mu­ne bei­be­hal­ten, teil­wei­se ergänzt und unbü­ro­kra­tisch bereit­ge­stellt. Hier­für dan­ken wir als MTV allen Unter­stüt­zern. Das Finanz­ergeb­nis war wider Erwar­ten sehr robust und unse­re schlim­men Erwar­tun­gen noch zu Beginn des Jah­res 2021 sind zum Glück nicht eingetreten. 

Wie gewohnt erstellt der MTV ein Jah­res­heft mit einem umfas­sen­den Rück­blick auf das ver­gan­ge­ne Jahr. Das Jah­res­heft 2022 ist erstellt und kann auf unse­rer Home­page unter fol­gen­dem link abge­ru­fen werden:

Schaut mal rein und lasst Euch über­ra­schen, was die Spar­ten des MTV so alles anbieten.

gez.                                                                

Hel­mut Herrmann

Geschäfts­füh­rer