Öffnungszeiten Geschäftszimmer: Mo-Do. 9-12 Uhr und Di 16-19 Uhr

Hubertus Heil zu Gast beim MTV Isenbüttel

Am Mitt­woch, den 5. August 2021, begrüß­te der Vor­stand des MTV Isen­büt­tel den Bun­des­mi­nis­ter für Arbeit und Sozia­les, Huber­tus Heil, in sei­nem Sport­heim. In Beglei­tung des Minis­ters befan­den sich Frau Chris­ti­na Pet­zold, Herr Han­nes Spa­link sowie der Kan­di­dat für den Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter Herr Jan­nis Gaus. Jan­nis Gaus war auch der Initia­tor die­ses Gesprä­ches und hat­te den Kon­takt zu Minis­ter Heil her­ge­stellt. In dem rund 90-minü­ti­gen Gespräch hat­te der Minis­ter ein offe­nes Ohr für die Abläu­fe im Ver­eins­le­ben und Her­aus­for­de­run­gen vor denen die ehren­amt­li­che Tätig­keit oft­mals steht. So war ein The­men­schwer­punkt bei­spiels­wei­se das Ver­fah­ren für Bedar­fe für Bil­dung und Teil­ha­be von Kin­dern am sozia­len und kul­tu­rel­len Leben. Mit­tels die­ses Ver­fah­rens über­nimmt unter ande­rem die Arbeits­agen­tur für Arbeit die Bei­trä­ge für Mit­glied­schaf­ten von bedürf­ti­gen Kin­dern in Ver­ei­nen. Allein beim MTV Isen­büt­tel neh­men über 20 Kin­der die­se Leis­tung in Anspruch und kön­nen damit ohne finan­zi­el­le Belas­tung Sport im Ver­ein trei­ben. Das Ver­fah­ren an sich und des­sen Ein­füh­rung wur­den von allen Betei­lig­ten grund­sätz­lich als sehr posi­tiv bewer­tet. Die Gewäh­rung die­ser Leis­tung zieht in den Ver­ei­nen, bei den betei­lig­ten Behör­den sowie bei den Antrag­stel­lern aller­dings einen nicht zeit­ge­mä­ßen büro­kra­ti­schen Auf­wand nach sich. Über die Abläu­fe wur­de Herr Heil anhand von prak­ti­schen Bei­spie­len infor­miert. Die­ser stimm­te dem Vor­stand des MTV Isen­büt­tel zu: „Unser Ziel muss eine Ver­ein­fa­chung und Digi­ta­li­sie­rung der Antrag­stel­lung sein, um die büro­kra­ti­schen Hür­den abzubauen“. 

Von links: Fried­rich Hil­le­ke, Rücken­an­sicht Det­lef Leh­ner, Han­nes Spa­link, Jan­nis Gaus, Huber­tus Heil

Eben­falls kamen die Zukunfts­plä­ne des MTV Isen­büt­tel zur Spra­che. Hier zeig­te sich Herr Heil sehr gut infor­miert. Die Plä­ne des MTV zum Neu­bau eines Funk­ti­ons­ge­bäu­des sowie die damit ver­bun­de­ne Aus­wei­tung des Sport­an­ge­bo­tes im Gesund­heits­sport begrüß­ten Huber­tus Heil und Jan­nis Gaus aus­drück­lich. „Dass der MTV für sei­ne Zukunft in den Gesund­heits­sport mit einer Hal­le inves­tie­ren will, unter­stüt­ze ich mit allen Kräf­ten,“ so Jan­nis Gaus. Der demo­gra­fi­sche Wan­del der Gesell­schaft wird in Zukunft gera­de in die­sem Bereich einen erhöh­ten Bedarf nach sich zie­hen, so Huber­tus Heil. Der Bun­des­mi­nis­ter sag­te dem MTV zu, ihn bei die­sem Bau­vor­ha­ben zu unter­stüt­zen. „Wenn es irgend­wo hakt, scheut euch nicht mich anzu­spre­chen. Wo es geht, wer­de ich euch helfen.“

Zum Abschluss besich­tig­te er noch die Sport­räu­me des MTV. Da für den 1. Vor­sit­zen­den des MTV Dierk Hick­mann unmit­tel­bar nach dem Gespräch sein Kara­te­trai­ning mit der 65+ Grup­pe begann, war er im Kara­te­an­zug zum Ter­min mit dem Bun­des­mi­nis­ter gekom­men. Dierk Hick­mann, ließ es sich dann auch nicht neh­men Huber­tus Heil zu einer ein­fa­chen Akti­on im Kara­te aufzufordern. 

Bun­des­mi­nis­ter Huber­tus Heil beim Kara­te mit dem 1. Vor­sit­zen­den des MTV Isen­büt­tel Dierk Hick­mann