Öffnungszeiten Geschäftszimmer: Mo-Do. 9-12 Uhr und Di 16-19 Uhr

Amani Küster ist Deutsche Meisterin 2022

Ama­ni Küs­ter setzt sich sich bei der Deut­schen Meis­ter­schaft der U21 in Bran­den­burg die Kro­ne auf und wird Deut­sche Meis­te­rin in der Klas­se über 78 kg.

Gegen Maren Eggert aus Nord­rhein-West­fa­len brauch­te sie nur 33 Sekun­den zum Sieg und konn­te sich so bereits im ers­ten Kampf Selbst­ver­trau­en für die kom­men­den Auf­ga­ben holen. Auch Lea Fischer von der SG Weix­dorf aus Sach­sen konn­te sich nicht gegen die stark auf­tre­ten­de Küs­ter durch­set­zen. Das Duell war lan­ge aus­ge­gli­chen und es zeich­ne­te sich ab, dass selbst kleins­te Feh­ler bestraft wer­den. Immer wie­der war es Ama­ni, die muti­ge Angrif­fe zeig­te und so die eige­ne Marsch­rou­te her­vor­ra­gend durch­setz­te. Nach gut drei Minu­ten sieg­te die Isen­bütt­le­rin dann tak­tisch klug durch Pas­si­vi­täts­stra­fen ihrer Gegnerin. 

Im Fina­le stieß Ama­ni dann auf Seli­na Man­gold vom VfL Lahn­se­tin. Eine tat­säch­li­che Favo­ri­ten­rol­le war hier bei bei­den Kämp­fe­rin­nen nicht aus­zu­ma­chen. Von Beginn an zeig­te Ama­ni Küs­ter den zuvor ange­spro­che­nen Sie­ges­wil­len und war die deut­lich akti­ve­re Kämpferin.

Bereits der ers­te muti­ge Ansatz mit ihrer Spe­zi­al­tech­nik Oso­to-maki­ko­mi war letzt­lich die alles ent­schei­den­de Tech­nik, mit der sich die Kämp­fe­rin von der Heh­len­rie­de eine Waza-ari Wer­tung erar­bei­te. Aus dem anschlie­ßen­den Hal­te­griff konn­te sich ihre Geg­ne­rin aus dem Rhein­land nicht mehr befrei­en. Ama­ni Küs­ter ist damit die ers­te Deut­sche Meis­te­rin über­haupt für den MTV Isen­büt­tel und schreibt so nach ihren Bron­ze­me­dail­len aus den Vor­jah­ren, aber­mals Judo­ge­schich­te für das klei­ne Dorf in Niedersachsen.

Herz­li­chen Glück­wunsch zu die­ser gran­dio­sen Leistung!

Bru­der Ili­as Küs­ter, der sich in sei­nem ers­ten Jahr in der neu­en Alters­klas­se sofort für die DEM qua­li­fi­zier­te, und Erik Spil­ner konn­ten sich nicht plat­zie­ren, sam­mel­ten aber wich­ti­ge Erfah­run­gen für die nächs­ten „Auf­ga­ben“ auf der Judomatte.